Vorbeugung von Zahnschäden durch Prophylaxe

Das Motto unserer Zahnarztpraxis in Parsberg bei Beratzhausen / Lupburg lautet „Vorbeugen statt Behandeln!” Viele Möglichkeiten helfen, bei konsequenter Vorbeugung eine Behandlung lange hinauszuzögern oder mitunter sogar ganz zu vermeiden.

Jedes Alter benötigt eine eigene Strategie und spezielle "Hilfsmittel" für eine optimale Zahnpflege.

Unser Prophylaxe-Vorbeugungskonzept umfasst:

• Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen
  • professionelle Zahnreinigung und Reinigung der Zähne mittels eines Pulverstrahlgerätes (AirFlow®)
  • individuelle Prophylaxekonzepte für kleine und große Patienten
  • schonende Entfernung des Biofilms (Bakterien in den Zahnfleischtaschen)
  • Fluoridierung zur Schmelzhärtung
  • Zahnversiegelung bei Kindern/Jugendlichen zur Beseitigung von Schmutznischen auf der Kaufläche

Was ist eine professionelle Zahnreinigung (PZR)?

Sicher putzen Sie regelmäßig Ihre Zähne – aber nicht alle Beläge lassen sich bei der täglichen Zahnpflege optimal entfernen. Die professionelle Prophylaxe in der angenehmen Atmosphäre unserer Praxis sorgt für glatte, geschützte, strahlende und gesunde Zahnflächen und gepflegtes Zahnfleisch.

Ob eine professionelle Zahnreinigung bei Ihnen notwendig ist, klären wir gerne in einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

Was ist eine Parodontitisbehandlung (Zahnfleischbehandlung)?

Unter Parodontitis versteht man eine Erkrankung des Zahnhalteapparats. Langfristig führt diese Erkrankung zu Zahnfleisch- und Knochenrückgang sowie zu Zahnlockerungen und schlimmstenfalls auch zu Zahnverlust. Ursächlich sind neben genetischen Faktoren und bestimmten Krankheiten spezielle Bakterienarten und Zahnbelag sowie Zahnstein.

Im Rahmen einer Parodontitistherapie findet eine gründliche Reinigung der Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen statt. Diese werden mit Hilfe von Ultraschall- und Handinstrumenten gereinigt. Zusätzlich erfolgt eine Desinfektion des gesamten Mundraumes zur Beseitigung der pathogenen (krankmachenden) Bakterienarten.

Abhängig vom jeweiligen Krankheitsbild und dem Ausmaß der Parodontitis wird für jeden Patienten ein individuelles Therapiekonzept erstellt und mit dem Patienten besprochen.

Nach einer Parodontitistherapie wird eine regelmäßige Nachbehandlung im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung zur langfristigen Stabilisierung und Gesunderhaltung des Zahnfleisches und des Kieferknochens empfohlen.